Der Skiclub Hemhofen e.V. wurde am 07. Mai 1986 als gemeinnütziger, rassisch, politisch und weltanschaulich absolut neutraler Verein gegründet und ist derzeit mit ca. 400 Mitglieder der drittgrößte Ortsverein. Er hat sich zur Aufgabe gesetzt, seinen Mitgliedern aus der Bevölkerung von Hemhofen und Umgebung das solide Erlernen und die preiswerte Ausübung des alpinen und Langlauf-Skisportes in kameradschaftlicher, unterhaltsamer und vor allem familienfreundlicher Atmosphäre zu bieten. Ein Team von derzeit 18 Übungsleitern und geprüften Ski-und SB-Lehrern sorgt für die sportliche Betreuung bei unseren skifahrerischen Aktivitäten und den Gymnastikstunden. Sportlichen Höchstleistungen jagen wir nicht nach.

Obwohl in den letzten Jahren der immer spärlicher fallende Schnee in unserer Gegend nicht einmal für gelegentliche Langlauftouren reichte, führen wir ein umfangreiches und vielseitiges Skifahrprogramm auf den Pisten in den deutschen Mittelgebirgen und in Österreich und Oberitalien durch, bei dem wohl jeder Brettlfan auf seine Kosten kommt (siehe Termine und unsere Fahrtziele).

Als Vereinsstützpunkt dient uns der ehrwürdige, denkmalgeschützte Bahnhof Hemhofen-Zeckern, den der Skiclub mit Unterstützung der Gemeinde saniert und zu einen gemütlichen Heim ausgebaut hat.

Wie wär’s? Kommen Sie doch mal zu unseren Sportstunden oder melden sich (vielleicht zunächst nur mal zum “Reinschnuppern”) bei einer unseren nächsten Skifahrten an oder werden Sie gleich Mitglied bei uns im Verein. Wir würden uns freuen!

Für evtl. noch offene Fragen stehen Ihnen gerne unsere Vorstandsmitglieder zur Verfügung (siehe “Über Uns” -> Vorstandschaft oder Über Uns -> Kontakt).

Weitere Informationen, siehe aktuelle Satzung (zu finden unter “Über Uns” -> Downloads -> Satzung)